Paneldiagnostik hereditärer Tumorsyndrome

Die häufigsten untersuchten Tumorsyndrome in der humangenetischen Diagnostik sind das Lynch-Syndrom (HNPCC), die Tumorsyndrome sowie das hereditäre Brust- und/oder Ovarialkarzinom (HBOC). Weitere Beispiele sind die Tumorsyndrome, hereditärer Pankreas-, Prostata-, Magen- oder Gebärmutterkrebs.

Indikationskriterien für gesetzlich versicherte Patienten:

Gemäß der Qualitätssicherungsvereinbarung für Molekulargenetik ist die Indikation zur Untersuchung auf das hereditäre Mamma- und Ovarialkarzinom nur dann gegeben, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • ■  ≥ 3 Frauen aus der gleichen Linie einer Familie erkrankten an Brustkrebs, unabhängig vom Alter
  • ■  ≥ 2 Frauen, davon 1 jünger als 51 Jahre aus der gleichen Linie einer Familie erkrankten an Brustkrebs
  • ■  ≥ 1 Frau erkrankte an Brustkrebs jünger als 36 Jahre ≥ 1 Frau erkrankte an beidseitigem Brustkrebs (Ersterkrankung jünger als 51 Jahre)
  • ■  ≥ 2 Frauen aus der gleichen Linie einer Familie erkrankten an Eierstockkrebs
  • ■  ≥ 1 Frau erkrankte an Brustkrebs und 1 weitere Frau an Eierstockkrebs oder 1 Frau erkrankte an Brust- und Eierstockkrebs
  • ■  ≥ 1 Mann erkrankte an Brustkrebs und 1 Frau an Brust- oder Eierstockkrebs sowie
  • ■  ≥ 1 Frau erkrankte an einem Triple-negativen Brustkrebs (jünger als 51 Jahre)

Indikationskriterien zur Untersuchung auf Lynch-Syndrom

Die Analyse der MMR-Gene ist ohne vorhergehende Untersuchung des Tumorgewebes an die Erfüllung der Amsterdam-II-Kriterien gebunden.

Alle nachfolgend aufgeführten Kriterien müssen erfüllt sein:

  • ■  ≥ 3 Familienangehörige mit HNPCC-assoziiertem Karzinom (Kolon/Rektum, Endometrium, Dünndarm, Nierenbecken/Ureter)
  • ■  1 betroffener Verwandter ersten Grades der beiden anderen Betroffenen
  • ■  Erkrankungen in mindestens 2 aufeinander folgenden Generationen
  • ■  Mindestens 1 Betroffener mit der Diagnose eines Karzinoms vor dem 50. Lebensjahr
  • ■  Ausschluss einer familiären adenomatösen Polyposis coli (FAP)

Alternativ ist die Untersuchung auf Mikrosatelliteninstabilität und ggf. die Untersuchung der MMR-Gene – abhängig von dem immunhistochemischen Ausfallsmuster (MLH1 und PMS2 oder MSH2 und MSH6) – an die Erfüllung der revidierten Bethesda-Kriterien gebunden. Ein Kriterium muss erfüllt sein:

  • ■  Kolorektales Karzinom, Erstdiagnose vor dem 50. Lebensjahr
  • ■  Synchrone/metachrone Kolon-/Rektumkarzinome oder HNPCC-assoziierte Karzinomerkrankungen (Endometrium, Nierenbecken/Ureter, Dünndarm, Magen, Pankreas, Ovar, hepatobiliäres System, Gehirn (üblicherweise Glioblastome), Talgdrüsenadenome und Keratoakanthome, unabhängig vom Alter
  • ■  Kolorektales Karzinom mit MSI-H-typischer Morphologie, diagnostiziert vor dem 60. LebensjahrPatient mit kolorektalem Karzinom und mindestens 1 erstgradig Verwandten mit einem HNPCC-assoziierten Tumor, dessen Erstdiagnose vor dem 50. Lebensjahr gestellt wurde
  • ■  Patient mit kolorektalem Karzinom und mindestens 2 erst- oder zweitgradig Verwandten mit HNPCC-assoziierten Tumoren (siehe oben), unabhängig vom Erkrankungsalter